Start

Ablauf für einen Hausgottesdienst der Evangelischen Gemeinschaft Lachen-Speyerdorf

Vorbemerkungen

  • Dieser Ablauf soll uns als Gemeinde helfen, einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Natürlich ist jeder frei, ihn so abzuändern, dass er zur persönlichen Situation passt.
  • Der Text ist so verfasst, dass er sich an eine einzelne Person richtet, die diesen Gottesdienst feiert. Natürlich kann man diesen Gottesdienst auch als Ehepaar, Familie oder kleine Gruppe feiern. Dann ändert die Texte einfach ab (ich zu wir etc.). Man kann verschiedene Abschnitte auch verteilt lesen.
  • Die Lieder kann man selbst singen oder per Link auf YouTube abrufen und mitsingen oder mitsummen.

 

Einstieg

Ich komme zur Ruhe und entzünde eine Kerze als Zeichen der Gewissheit: Gott ist da. Ich spreche laut das Votum zu Beginn des Hausgottesdienstes:

"Diesen Gottesdienst feiere ich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Danach spreche ich ein freies Gebet, in dem ich mich auf Gott ausrichte und um seinen Segen bitte.

Gebet

Lied

Ich will dir danken Herr (Auf grüne Wiesen)
https://www.youtube.com/watch?v=EKKqIDBUhHk

Lesung: Psalm 23

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.  2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.  3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.  4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.  5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.  6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Anbetung

Lied: Höher (https://www.youtube.com/watch?v=tfINHBZLSKA)

Lied: Was für ein Gott (https://www.youtube.com/watch?v=VxBfkeX5Lho)

Wer möchte, kann jetzt ein freies Gebet sprechen

Lied: Herr der ganzen Schöpfung (https://www.youtube.com/channel/UCtvx0Nkzot9HGgDNn34q_Rw)

Predigt

Wir hören die Predigt von der Website oder dem Youtubekanal der EvG Lachen. Sie besteht aus drei Clips. Zwischen diesen Clips sollt ihr über das Gehörte nachdenken und ins Gespräch kommen.

youtube

 

>> Zur Predigt: https://www.youtube.com/channel/UCtvx0Nkzot9HGgDNn34q_Rw

 

Lied: Ich will dir danken (https://www.youtube.com/watch?v=p2ogT0A7zZo)

 

Fürbitte

Wofür kann ich beten?

Herr Jesus Christus, ich bitte dich...

  • für erkrankte Menschen, dass sie die heilende Hilfe Gottes erfahren und Sein Friede in ihrem Leben regiert
  • für die Eindämmung und Überwindung des Virus
  • für Verantwortungsträger, dass sie verantwortungsvolle und richtige Entscheidungen treffen.
  • für das medizinische Personal in Krankenhäusern, dass sie physische und mentale Kraft haben in dieser belastenden Gesamtsituation.
  • für unsere Kirchen und Gemeinden, dass sie offene Augen und helfende Hände haben für Menschen, die jetzt Unterstützung brauchen.
  • für die Menschen in unserem Land, dass sie sich mit ihren Fragen und Ängsten in dieser Situation an Gott wenden.
  • dass Christen als Hoffnungsträger und Ermutiger auffallen.
  • für die vielen anderen Brandherde und notvollen Situationen auf dieser Erde. So viele Menschen brauchen die Hilfe, den Trost und den Frieden Gottes!
  • persönliche Anliegen

 

Vaterunser

Ich schließe das Gebet mit dem Vaterunser.

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Segen

Zum Schluss spreche ich den Segen:

Der Herr segne uns und behüte uns.
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns seinen Frieden.
Amen